Wie wollen wir in Niedersachsen im Jahr 2030 leben und welche Veränderungen erwarten uns unter wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekten im demografischen Wandel? Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ trafen sich am 2.6.2015 rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Verbänden, Vereinen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik sowie anderen gesellschaftlichen Gruppen. Ziel war es, die Herausforderungen, aber auch Chancen der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung zu diskutieren und über wichtige Weichenstellungen für Niedersachsen in Bezug auf den demografischen Wandel zu sprechen.

Im Mittelpunkt des Demografiekongresses in Hannover stand die Präsentation der ersten Ergebnisse des Zukunftsforums: Der vor einem Jahr gegründete niedersächsische Demografiebeirat – das Zukunftsforum Niedersachsen – überreichte Ministerpräsidenten Stephan Weil seine 125 Seiten starken Empfehlungen. „Wir sind sicher, der Landesregierung mit den hier vorgestellten Projekten und Handlungsempfehlungen gute Antworten für die Herausforderungen zu präsentieren, vor denen das Land Niedersachsen und seine Regionen stehen“, so Prof. Axel Priebs als Vorsitzender des Beirats.

Auf dem Markt der Möglichkeiten wurden praxisorientierte Beispiele präsentiert. 30 Projekte und Ideen zur aktiven Gestaltung der demografischen Herausforderung und zur weiteren Vernetzung der Akteurinnen und Akteure wurden vorgestellt. Dazu gehörte auch die LINGA-Blockwoche. Ministerpräsident Stephan Weil und Sozialministerin Cornelia Rundt hatten hier die Gelegenheit, den ersten barrierefreien Strandkorb (Siegeridee 2014, gefördert durch Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH) zu testen. Sie waren zudem gespannt auf die Umsetzung der aktuellen Blockwochen-Ideen zum Thema Mobilität, die sieben Studierende vor Ort persönlich vorstellten.